Privacy Policy and Terms of service

1. Allgemeines
Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie Architeq AG in eigener Verantwortung Personendaten beschafft und bearbeitet.
Architeq AG setzt auf einen transparenten und kundenfreundlichen Umgang mit Personendaten, und der Schutz dieser Personendaten ist ihr ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Architeq AG mit Personendaten umgeht. Gleichzeitig erfahren Sie, welche Rechte Ihnen das Datenschutzgesetz gibt.
Unter «Personendaten» sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören insbesondere Kontaktdaten wie Namen, Telefonnummern, Post- und E-Mail-Adressen. Als «Bearbeiten» gilt jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Personendaten.
Diese Datenschutzerklärung richtet sich an Personen, deren Daten bearbeitet werden. Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Personendaten richtig sind. Mit der Übermittlung von Personendaten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen.

2. Verantwortlicher und Kontakt
Für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist Architeq AG verantwortlich. Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich an Architeq AG wie folgt wenden:
Architeq AG
Kasernenstrasse 11
8004 Zürich
hi@sprintometer.ch

3. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Architeq AG beschafft und bearbeitet primär Personendaten, die ihr von der betroffenen Person mitgeteilt werden, z.B. bei Erbringung von Dienstleistungen, im Rahmen der Abwicklung von Verträgen, der Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen oder auf Webseiten oder weiteren Anwendungen. Sie bearbeitet zudem Personendaten, die im Rahmen der Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen anfallen und übermittelt werden. Architeq AG kann, soweit dies erlaubt ist, Personendaten bei öffentlich zugänglichen Quellen, von Behörden oder bei sonstigen Dritten beschaffen.

4. Herkunft und Kategorien von Personendaten
Architeq AG bearbeitet Personendaten, die Sie ihr bekannt geben (z.B. beim Besuch, im Rahmen der Dienstleistungserbringung oder Innanspruchnahme der Dienstleistung) und die öffentlich zugänglich sind (z.B. im Handelsregister).Architeq AG bearbeitet verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien sind die nachfolgenden:

    • Kommunikationsdaten (z.B. Daten im schriftlichen, telefonischen oder elektronischen Verkehr, etc)• Dokumentationsdaten (z.B. Informationen über Verträge, abgeschlossene Geschäfte, Informationen über Dritte, die von einer Datenbearbeitung mitbetroffen sind, etc)Wir bearbeiten von allen Kontakt-, Dialog- und Vertragspartnern sowie Kunden zumindest die folgenden Personendaten:  
    • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, Titel, Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Informationen zum Arbeitgeber, Titel;• E-Mail- und schriftliche Korrespondenz (Post)Viele dieser Daten gibt die betroffene Person Architeq AG selbst bekannt. Die Kategorien von Personendaten, die Architeq AG von Dritten erhält, kann insbesondere umfassen Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben aus Medien und Internet.

5. Zweck der Bearbeitung
Architeq AG bearbeitet Personendaten in erster Linie zur Erbringung eigener Leistungen, zur Abwicklung der Verträge mit Kunden und Geschäftspartnern sowie, um gesetzlichen Pflichten nachzukommen.Darüber hinaus bearbeitet Architeq AG Personendaten, soweit erlaubt und angezeigt für folgende Zwecke:
    • Abschluss und Erfüllen von Verträgen, Durchführung, Abwicklung und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen (z.B. Rechnungen, Zahlungen);
    • Wahrung der Interessen und Sicherung der Ansprüche von Architeq AG, z.B. im Falle von Forderungen gegenüber Architeq AG gegenüber Dritten;
    • Gewährleistung des Betriebs, insbesondere der IT, der Website sowie weiterer Plattformen.

6. Daten über das Personal
Für die Mitarbeiterverwaltung werden folgende Daten bearbeitet:
    • Generelle Kontakt- und Grunddaten;
    • Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.;
    • Informationen über Kinder;
    • Informationen über die Stelle innerhalb unseres Unternehmens wie Anstellungsdatum, Funktion, Gehalt, Arbeitsvertrag;
    • Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Auswertung der Bewerbungsgespräche, Assessments, Referenzauskünfte;
    • Finanzinformationen und Bankverbindungen;
    • Für quellenbesteuerte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Konfession, Ausländerausweis, Angaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen;
    • Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen;
    • Zeit- und Ferienerfassung;
    • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz;
   • Straf- und/oder Betreibungsregisterauszüge.
Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht/vernichtet. Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.

7. Lieferanten und sonstige Vertragspartner
Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder Lieferungen für uns erbringen:
    • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss;
    • Finanzinformationen wie Bankverbindungen
    • Im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeitenden, Berater, Informationen über die erbrachte Leistung usw.).Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags und in Anwendung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts. Haben unsere Vertragspartner in Erfüllung ihres Auftrags Zugriff zu unseren Personendaten (z.B. IT-Firmen), schliessen wir mit ihnen einen entsprechenden Auftragsbearbeitungsvertrag ab.

8. Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie – soweit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.
Auskunftsgesuche nimmt Architeq AG schriftlich, zusammen mit einer gut leserlichen Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, Identitätskarte). Die Kontaktdaten sind in Ziff. 2 zu entnehmen.Bei den Lösch- und Widerspruchsrechten handelt es sich nicht um uneingeschränkte Rechte. Je nach Einzelfall können übergeordnete Interessen eine weitere Bearbeitung erforderlich machen. Architeq AG prüft jeden Einzelfall und teilt Ihnen das Ergebnis mit.

9. Datensicherheit
Architeq AG verpflichtet sich für die in ihrer Verantwortung liegenden Datenbearbeitungen nach Massgabe der anwendbaren Gesetze zum Schutz von Personendaten. Der Schutz der Personendaten umfasst angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen (z.B. Zugangsbeschränkungen, Firewalls, personifizierte Passwörter sowie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien, Schulung von Mitarbeitern, etc.).

10. Bekanntgabe an Dritte und Datenübermittlung ins Ausland
Architeq AG gibt Personendaten in folgenden Fällen folgenden Dritten (Empfänger) bekannt:
    • Für Auslagerungen und zum Zweck der Kundenbetreuung an andere Dienstleister
 
    • Zur Auftragsausführung, d.h. bei Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen
    • Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, gesetzlicher Rechtfertigungsgründe oder behördlicher Anordnungen, z.B. an Gerichte, Aufsichtsbehörden, Steuerbehörden oder andere Dritte
    • Soweit erforderlich zur Wahrung berechtigter Interessen, bei öffentlichen Äusserungen, zur Sicherung von Ansprüchen von Architeq AGvon gegenüber Kunden oder Dritten, beim Inkasso von Forderungen etc.
    • Mit der Einwilligung der Betroffenen an sonstige DritteEmpfänger von Personendaten sind üblicherweise im Inland. Insbesondere bei Inanspruchnahme gewisser Produkte oder Dienstleistung werden Personendaten unter Umständen auch Dritten ausserhalb der Schweiz (z.B. Europa) bekannt gegeben.Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenes Datenschutzniveau verpflichtet sich Architeq AG den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (z.B. mit Standardvertragsklauseln), sofern der Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt oder Architeq AG sich nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen kann.

11. Inanspruchnahme weiterer Auftragsgeber / Datenbearbeitung durch Dritte
Die Dienstleister, welche Personendaten im Auftrag von Architeq AG bearbeiten (z.B. Buchhaltung, Personalwesen, Rechtswesen etc.) werden sorgfältig ausgewählt. Die Auftragsbearbeiter sind u.U. berechtigt, gewisse Dienstleistungen ihrerseits durch Dritte erbringen zu lassen.Die Auftragsbearbeiter dürfen erhaltene Personendaten nur so bearbeiten wie Architeq AG als alleiniger Verantwortlicher selbst und sind vertraglich dazu verpflichtet, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

12. Nutzung von Webseiten und Cookie Policy
Wenn eine Person diese Website besucht, registriert der Webserver automatisch Einzelheiten zu deren Besuch (z.B. die Webseite von welcher aus der Besuch stattfindet, die IP-Adresse des Besuchers, die Inhalte der Webseite, die abgerufen werden, inkl. Datum und Dauer des Besuches). Solche Trackingdaten dienen der Optimierung der Webseite und geben Auskunft darüber, wie sich der Besucher über die Produkte, Dienstleistungen und Angebote informiert und diese nutzt. Sie lassen jedoch in der Regel keinen Rückschluss auf die Identität des Besuchers zu. Insofern werden keine Personendaten bearbeitet.Zudem erklärt sich ein Besucher mit seiner Benutzung der Webseite mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer des Besuchers gespeichert werden, um den entsprechenden Webseite-Besuch und die Navigation zwischen verschiedenen Seiten zu verfolgen und/oder Einstellungen zu speichern (z.B. gewählte Sprache). Cookies dienen dazu, statistische Daten über Häufigkeit und Zeit der Besuche einzelner Webseiten-Bereiche zu sammeln, und helfen dabei, massgeschneiderte, nützliche und benutzerfreundliche Webseiten zu gestalten. Der Besucher kann sich jederzeit gegen die Verwendung von Cookies entscheiden, indem er die von Webseite gesetzten Cookies löscht. Eine Löschung ist über die Einstellungen im Internet-Browser des Besuchers möglich.

13. Dauer der Aufbewahrung
Die Dauer der Aufbewahrung der Personendaten richtet sich nach dem Zweck der jeweiligen Datenbearbeitung und/oder gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, welche je nach anwendbarer Rechtsgrundlage fünf, zehn oder mehr Jahre betragen. Sobald die Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

14. Rechte der betroffenen Personen
Jeder kann bei Architeq AG Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über ihn/sie bearbeitet werden. Es besteht das Recht auf Widerspruch, Einschränkung der Verarbeitung und, soweit anwendbar, das Recht auf Datenübertragbarkeit. Fehlerhafte Daten können berichtigt werden. Überdies kann die Löschung der personenbezogenen Daten verlangt werden, sofern nicht gesetzliche oder regulatorische Vorschriften (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten von geschäftsrelevanten Daten) oder technische Hürden entgegenstehen. Die Löschung von Daten kann zur Folge haben, dass gewisse Dienstleistungen nicht mehr erbracht werden können. Darüber hinaus besteht, soweit anwendbar, ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Behörde. Verarbeitet Architeq AG Personendaten aufgrund einer Einwilligung, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Es ist zu beachten, dass sich Architeq AG vorbehält, ihrerseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn diese zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse hat (soweit sie sich darauf berufen darf) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigt.

15. Änderungen
Die vorliegende Datenschutzerklärung ist kein Vertragsbestandteil zwischen ArchiteqAG und Ihnen. Architeq AG kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der Website von ArchiteqAG publizierte Fassung.